Akupunktur- und Migräne Piercings: Wieso Piercings keine medizinische Therapie sind

Immer wieder werde ich gefragt, ob ich auch Akupunktur Piercings steche. Es gibt mittlerweile eine ganze Menge verschiedener Piercings, insbesondere am Ohr, denen eine heilende Wirkung nachgesagt wird. In diesem Blogeintrag möchte ich erklären, wieso die Behauptung ‘Piercings könnten ernsthafte medizinische Leiden beheben’ sehr unseriös und sogar Rechtswidrig sein kann.

Im Ohr befinden sich sogenannte Akupunktur Punkte, welche bei Akupunkturtherapien genutzt werden um Schmerzen, unter anderem Migräne zu behandeln. Bei Akupunktur werden kleinste Nadeln, kaum größer als 0,2 mm verwendet um Areale zu stimulieren, welche die Schmerzen lindern können. Dies wird in Praxen von geprüften Heilpraktikern durchgeführt. Diese Methode der Akupunktur unterscheidet sich sehr wesentlich von einem fachmännisch gestochenen Piercing.

Durch das setzen eines Piercings kann ein Placebo Effekt entstehen, und bestenfalls eine kurzfristige Linderung der Symptome während des Heilungsprozesses. Es gibt keinerlei klinische Studien die einen Zusammenhang zwischen Ohrpiercings und der Heilung von körperlichen Beschwerden belegen würden. Wenn gegenteiliges behauptet wird, und das ohne den fachmännischen Hintergrund einer Heilpraktiker Ausbildung, dann liegt sogar ein Gesetzesverstoß vor. Menschen, die unter Migräne oder anderen Schmerzen leiden mit falschen Versprechungen Geld aus der Tasche zu locken halte ich für unseriös.

Piercings sind Körperschmuck, und keine medizinische Behandlungsmethode. Piercings haben einen wunderbar positiven Effekt durch den Ausdruck der eigenen Individualität und einer Verbesserung des Selbstwertgefühls und ich freue mich sehr, wenn ich euch auf dieser Reise begleiten kann. ✨ Als Piercerin kann und möchte ich keine Verantwortung für medizinische Methoden übernehmen, denn ich bin keine Ärztin und das möchte ich auch nicht behaupten. Ich finde es schade, dass durch falsche Versprechungen Menschen Hoffnung gegeben wird, die nicht erfüllt werden kann. Mit diesem Blogeintrag möchte ich dazu beitragen, dass Piercings wieder einfach nur wunderschöner Körperschmuck sein dürfen. 🤍

Wer mehr zu diesem Thema Lesen möchte kann sich gern den Informativen Post des Verbands Professioneller Piercer durchlesen, den ich euch hier verlinke: https://vpp-piercing.de/piercing-gegen-migraene/

Schreibe einen Kommentar

Diese Internetseite verwendet Cookies und Google Analytics für die Analyse und Statistik. Wir nutzen Cookies zu unterschiedlichen Zwecken, unter anderem zur Analyse und für personalisierte Marketing-Mitteilungen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst du der Verwendung zu.